Fernschule

Die Fernschule ist eine Unterrichtsform mit langer Tradition. Der Fernschüler bekommt seine Lernmedien nach Hause oder an den Arbeitsplatz übermittelt. Dies können herkömmliche Lehrbriefe sein, aber auch elektronische Medien wie CBTs (Computer Based Trainings) oder Inhalte, die online übermittelt und eventuell auch abgearbeitet werden: WBTs (Web Based Trainings). Das Einsenden der Aufgaben und deren Korrektur durch die Lehrer erfolgt auf den gleichen Wegen. Wesentliches Merkmal des Fernunterrichts ist die räumliche Distanz zwischen Lehrer und Lerner. Mehr als 300 Fernschulen (Stand: 2005) bieten Fernlehrgänge an, darunter viele kleine und stark spezialisierte Anbieter. Zu den größten Anbietern mit dem umfangreichsten Kursangebot (mehr als 100 Kurse) zählen:

Fernschule als Abendschule

Wer das Fernschul-Ziel Abitur hat, muss mit folgender Studiendauer rechnen: Bei Personen mit dem Abschluss der Mittleren Reife dauert die Schulzeit bis zum Abitur fünf bis sieben Semester (2 1 / 2 bis 3 ½ Jahre), für jene mit einem Hauptschulabschluss wahrscheinlich eher acht Semester.

Der Besuch eines "Vorkurses" (1 Semester), in dem früherer Lernstoff aufgefrischt wird und der auf das anschließende Abendstudium vorbereitet, ist in manchen Bundesländern freiwillig, in anderen hingegen verpflichtend. Zudem gibt es an zahlreichen Abendgymnasien einen "Aufbaukurs" ("achtes Semester"), der Einsteigern mit Haupt- und Realschulabschluss Unterrichtsinhalte in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch bietet. So ein Aufbau- und Vorkurs kann daher bei der Entscheidung sehr hilfreich sein, ob man dafür bereit ist, die kommenden Strapazen der Schulausbildung per Fernschule auf sich zu nehmen. Schließlich wird man sein Leben ein wenig umstellen müssen.

[Fernstudium]  [Fernunterricht]  [Fernkurs]  [Fernkurse]  [Fernschule]  [Fernhochschule]  [Abitur]

© 2016     fernstudium-fernkurs.de   •   Fernstudium, Fernkurse, Weiterbildung

top homepageSeite druckentop homepagenach oben

Fernschule
fernkurs
fernstudium fernkurs
Fernschule
  Fernstudium  
  Fernkurs  
  Abitur  
  Home     Kontakt     Glossar
Fernschule

Top-Fernkurse